Kicks & Sticks und JugendJazzOrchester NRW beim 5. Dortmunder Big Band-Meeting

Wann:
15. Oktober 2017 um 18:00 – 21:00
2017-10-15T18:00:00+02:00
2017-10-15T21:00:00+02:00
Wo:
Fritz-Henßler-Haus, Dortmund
Geschwister-Scholl-Straße 33
44135 Dortmund
Deutschland
Preis:
12€ zzgl. Gebühr VVK; 15€ Abendkasse

Big Band-Festival in Dortmund

Kicks & Sticks & Voices treffen auf das JugendJazzOrchester NRW

Nachdem wir das JJO NRW vor zwei Jahren nach Fulda zu einem gemeinsamen Auftritt eingeladen hatten, erfolgte nun die Gegeneinladung. Am 15. Oktober findet ein gemeinsames Konzert beider Orchester im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund statt.

Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen wird dabei stimmgewaltig durch die hauseigene Vocalgruppe, den Kicks & Sticks Voices verstärkt, das JugendJazzOrchester NRW tritt mit Solistin Karolina Strassmayer an. Die amerikanische Jazzpresse hat Karolina Strassmayer zu den “Top Five Altsaxophonisten” (Downbeat Magazine) gekürt und nennt sie “one of the most interesting alto saxophonists of her generation” (Jazz Perspectives). Nach langjähriger Tätigkeit in der New Yorker Jazzszene trat sie 2004 der WDR Big Band Köln bei. Ihre aktuelle CD ‘Of Mystery And Beauty’ wurde als “Best Album of the Year” von den American Jazz Radio Awards ausgezeichnet.

Das JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen (JJO NRW) wurde 1975 als erstes Ensemble seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland gegründet. JJO NRW und Kicks & Sticks zählen neben dem Bundesjazzorchester zu den renommiertesten Nachwuchs-Big Bands Deutschlands.

Das JJO NRW hat sich insbesondere durch ausgefallene und innovative Projekte einen Namen gemacht. Dazu gehört vor allem die Zusammenarbeit mit Künstlern und Ensembles anderer Musikgenres sowie mit klassischen Orchestern. Ein Dutzend Tonträgerproduktionen belegen die vielfältigen Aktivitäten und die Präsenz in der Szene. Als Kulturbotschafter für NRW in Sachen Jazz führten Konzertreisen des Orchesters rund um den Globus. 2006 und 2010 erhielt die Band beim Bundeswettbewerb für Auswahlorchester einen 1. Preis, 2013 wurde ihr der WDR-Jazzpreis in der Kategorie „NRW-Jazznachwuchs” verliehen.

Zum dritten Mal veranstaltet die Jugendkulturförderung des Jugendamtes der Stadt Dortmund ein Big Band Meeting. Austragungsort ist das Fritz-Henßler-Haus, das schon in den Fünfziger Jahren mit außergewöhnlichen Jazzveranstaltungen über Dortmunds Grenzen hinaus von sich Reden machte. Zu Beginn des Big Band-Meetings spielt die Stone Street Big Band der Musikschule Dortmund.

30 Jahre LJJO Hessen

Dianne Reeves Rheingau Musik Festival
Kicks & Sticks with Dianne Reeves
Videos

Nächster Termin

Jun
21
Do
2018
18:00 Zwei Bands – ein Konzert @ Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden
Zwei Bands – ein Konzert @ Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden
Jun 21 um 18:00
Junior Band des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen meets Ellys Big Band Am 21. Juni findet um 18 Uhr ein gemeinsames Abschlusskonzert des 2-tägigen Workshops mit der Big Band der Elly Heuss Schule und unserer[...]